IMG 20230418 WA0000 02

13. April

Europäischer Fernwanderweg E3

Wirtschaftsstaatssekretär  Carsten Feller übergibt an den Regionalverbund Thüringer Wald einen Förderbescheid in Höhe von 50.000€ zur Markierung des Fernwanderweges E3, der in einer Variante auch durch Thüringen und über Abschnitte des Rennsteiges verläuft. Durch die einheitliche neue Markierung erhofft man sich auch einen touristischen Schub für die Rennsteigregion.

Beschreibung E3 Thüringen (Quelle: Regionalverbund Thüringer Wald) 

Etwa 70km nördlich der Milseburg / Rhön zweigt der E3 Thüringen bei Höhnebach vom E6 nach Osten ab. Unweit des Abzweiges, bei "Bodesruh", befindet sich ein Turm, der als Aussicht auf die Grenzbefestigungen der ehemaligen DDR (Ostdeutschland) errichtet wurde. Der sogenannte "Eiserne Vorhang" inmitten Europas war hier wegen des bizarren Grenzablaufes und seiner aufwendigen Sicherungsanlagen zum touristischen Ausflugsziel ausgebaut worden.

Der gesamte, hunderte Kilometer lange, Grenzstreifen zwischen Ost- und Westdeutschland wird zukünftig als "Grünes Band" zu einem wertvollen Naturraum entwickelt, in Thüringen außerdem zur Wanderregion, und soll auch als Mahnmal an die leidvolle Teilung Deutschlands/Europas erinnern.

Nach Querung der ehemaligen inneren deutschen Grenze, heute Landesgrenze Hessen / Thüringen, verläuft der E3 durch die Werra-Aue. Die weißen Halden entstanden infolge des intensiven untertägigen Salzabbaus.

Der E3 folgt bis zur Wartburg dem "Lutherweg" allerdings ab dem Rennsteig mit einem Umweg über Eisenach.

Eisenach war der Beginn des einzigen Fernwanderweges der Ostblockstaaten,

des "Internationalen Bergwanderweges der Freundschaft". Er führte als "EB" von Eisenach nach Budapest und wurde 1990 zum E3 erklärt.

Es gibt eine aktive Interessengemeinschaft der "Bezwinger"des 2690km langen EB, die Traditionspflege betreibt und einen engagierten Fernwanderer, der eine Web-Seite betreut www.eisenach-budapest.de

Eisenach hat eine sehenswerte Altstadt mit historischen Bauwerken von nationaler Bedeutung. An erster Stelle steht dabei die Wartburg, hoch über der Stadt thronend.

Der E3 führt an der Wartburg vorbei zum Rennsteig, einem der bekanntesten und traditionsreichsten Fernwanderwege Deutschlands. Diesem folgt der E3 Richtung Osten durch den Naturpark Thüringer Wald, vorbei am Inselsberg (916 m) und durch das Wintersportzentrum Oberhof.

In Neuhaus am Rennweg zweigt der E3 vom Rennsteig ab und führt über das Schwarzatal zur Saale und nach Saalfeld, das wegen seiner erhaltenen mittelalterlichen Bauwerke auch als"Steinerne Chronik Thüringens" bezeichnet wird.

Dem Saaletal folgend erreicht der E3 bei Kaulsdorf die Saale-Stau-Kaskade, eine ca. 70km langen Flussstrecke mit 5 Staustufen. Die Hohenwarte- und Bleiloch-Talsperre (größte Talsperre Deutschlands) haben in der waldreichen Gegend eine Fjord-ähnliche Landschaft geschaffen.

Bei Saalburg verlässt der E3 die Saale und führt zur sächsischen Landesgrenze bei Schleiz. Über Plauen trifft der E3 Thüringen in Ölsnitz/Vogtl. mit dem E3 Bayern zusammen.

Der E3 führt von der portugisichen Atlantikküste zum Schwarzen Meer in Bulgarien.

Mit 6950 km gehört er zu den längsten der insgesamt 12 Europäischen Fernwanderwege. Mehr unter www.era-ewv-ferp.org

(Quelle: Regionalverbund Thüringer Wald)

(Quelle: Regionalverbund Thüringer Wald)


Varianten des E3 (Quelle: Europäische Fernwanderwege)

 


17. April

Anlaufberatung Bau Erdgasleitung EGL 441.15 Block C Oberhof

Am heutigen Tag fand in Oberhof am Grenzadler im Gasthof "Thüringer Hütte" die Anlaufberatung zum Baubeginn für die Erneuerung der o.g. Gasleitung statt.

Die Bauarbeiten werden in 2 Bauabschnitten durchgeführt und dauern voraussichtlich bis 2024. Baubeginn wird Mitte Mai 2023 sein. Zwischen dem Rondell und dem Grenzadler ist teilweise auch der Verlauf des Rennsteiges betroffen. Mit der bauausführenden Firma wurde vereinbart, dass in Falle einer aus sicherheitstechnisch notwendigen Sperrung des Rennsteiges, eine rennsteignahe Ausweichroute gekennzeichnet und angeboten wird. Entsprechende Hinweise erfolgen rechtzeitig an den entsprechenden  Örtlichkeiten. Eine Bautafel informiert über die bauausführende Firma, die im Übrigen auch angeboten hat, für eventuelle Fragen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. Ein Büro der Firma wird sich nach Baubeginn auf dem Parkplatz Grenzadler (hinteres Ende, Einmündung "Alte Tambacher Straße") befinden.

Karte: Mit freundlicher Genehmigung, TRIGIS Geo Service GmbH Mühlhausen

Zeitraum: 15. Mai bis 02. Dezember 2023

Die Arbeiten werden von der Streicher Tief- und Ingenieurbau Jena GmbH & Co KG ausgeführt.

Mein Vorschlag, betroffene Grenzsteine durch Betonrohre und Signalpfähle vor Beschädigung zu schützen, wurde akzeptiert. Bei baubedingter Notwendigkeit der Entnahme von historischen Grenzsteinen, werden diese Arbeiten einem öffentlich bestellten Vermessungsbüro übertragen, da es sich hier auch um aktuelle Grenzpunkte handelt, die katasterrechtliche Relevanz genießen.

Leider war die Obere Denkmalschutzbehörde aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht zur Bauanlaufberatung erschienen.